New York Cheese Cake (mini but extended)

new_york_cheese_cake_1Eigentlich wollte ich dieses Artikel mit einer klugscheißerischen Ausführung über die Bezeichnung Käsekuchen beginnen, der diesen Namen nicht verdient, da er ja bekanntlich Quark enthält. Aber schon ein einfacher Blick zu Wikipedia hat mich in meine Schranken verwiesen.

Also kommt nur eine demütige Anpreisung des leckeren New York Cheese Cake in der mini but extended Version. Dieser hat normalerweise einen massiven Anflug von Gaumenverkleisterung, so dass ich hier ein gustatorisches „Spaßelement“ einfügen musste. Dazu wird ein kleiner Teil der Masse abgenommen und mit Zitronensaft massiv versäuert. Die Masse muss wirklich sehr sehr sauer sein. Keine Angst, dies wird im Zusammenspiel mit den restlichen 5000 Zuckerkalorien definitiv lecker. Dazu noch einige Tropfen grüne Lebensmittelfarbe, um den Speichelstimulator auch identifizierbar zu machen. Diese Masse dann teelöffelweise in die bereits gegossenen Kuchen geben und mit einem Holzspieß Strukturen ziehen.

Beim Essen dann den Zwiespalt zwischen süß und sauer genießen oder die Gesichter der unvorbereiteten Gäste…

Rezept

600 g Frischkäse (und gehts mir weg mit dem Diätzeug, Doppelrahmstufe bitte sehr…)
200 g saure Sahne
225 g Zucker
3 Eier
1 TL Vanillezucker
2 EL Mehl
1 Packung Bisciutplätzchen / Eierplätzchen
Muffinformen (Papierformen)

für die extended Version:

Saft einer Zitrone
grüne Lebensmittelfarbe

Frischkäse, saure Sahne, Eier, Zucker, Vanilezucker und das Mehl gut glattrühren.
Für die extended Version eine Tasse der Masse abnehmen und gut mit dem Saft der Zitrone säuern. Es muss beim Kosten tief drinnen ziehen. Dann mit der Lebensmittelfarbe grün einfärben.

Die Muffinformen in die Muffinbackform setzen und ein Biskuitplätzchen als boden hineinlegen.
Dann zu gut 3 /4 mit der Masse füllen.
Die grüne Massen tropfenweise hinzufügen und mit einem Spießchen vorsichtig verteilen.

Bei 170 Grad ca. 20 Minuten backen. Wenig Farbe nehmen lassen. In Ruhe imOfen auskühlen lassen, dann fallen sie nicht so sehr zusammen (Wie man auf dem Bild sieht, war ich gierig und habe die armen kleinen Dinger halb warm aus ihrem Papierkleid gerissen. Das Resultat ist zwar geschmacklich nicht beinträchtig, aber die Cakes bekommen einen gewissen abgerissenen und verhuschten Eindruck).